Für den Ernstfall gerüstet: Niederstotzinger Wehr meistert Hauptübung mit Bravour


Ort: Niederstotzingen, Bahnhofstraße
Datum / Uhrzeit: 21.10.2017 um 14:30


(sam) Eines können sich Niederstotzingens Bürger sicher sein: Wenn’s brennt, kommt die Feuerwehr. Bei der diesjährigen Hauptübung am Samstagnachmittag konnten sich etliche Zuschauer hautnah von der Leistungsfähigkeit der Einsatzkräfte überzeugen. In einem landwirtschaftlichen Anwesen an der Bahnhofstraße war ein Feuer ausgebrochen. ‪Gegen 14.30 Uhr‬ erfolgte Großalarm für die Freiwillige Feuerwehr Niederstotzingen sowie die örtliche DRK Bereitschaft.

Bei Schweißarbeiten an einem Fahrzeug im Inneren des Gebäudes kam es zu einer Verpuffung, bei welcher zwei Arbeiter schwer verletzt wurden. Das dabei entstandene Feuer breitete sich innerhalb der eng verschachtelten Gebäude schnell bis zu den im hinteren Teil befindlichen Pferdeställen aus, in welchen sich mehrere Kinder aufhielten. So lautete die Übungsannahme, welche Niederstotzinges Kommandant Thomas Walter seinen Leuten zur Aufgabe stellte.

Rettungskette läuft an

Wenige Minuten nach dem Alarm trafen die Retter an der Einsatzstelle ein und begannen routiniert, sich der äußerst realistisch dargestellten Situation zu stellen. Während einige Einsatzkräfte für genügend Löschwasser sorgten, begaben sich parallel dazu mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz in das verrauchte Gebäude. Es dauerte nicht lange, da waren alle fünf vermissten Personen aus den Gebäuden gerettet und in die Obhut der mit zwei Fahrzeugen angerückten DRK Bereitschaft Niederstotzingen übergeben. Aus mehreren Rohren wurde das fiktive Feuer niedergerungen. Mittels eines Hochleistungslüfters wurde der dichte Übungs-Rauch aus den Räumen gedrückt. Zu guter Letzt wurde ein Trupp auch noch mit Gefahrgut konfrontiert, was jedoch auch schnell in den Griff bekommen wurde. Kommandant Thomas Walter brachte den vielen Zuschauern das Vorgehen, sowie verschiedene Einsatztaktiken seiner Mannschaft über eine Lautsprecheranlage nahe. Unter dem Applaus der Niederstotzinger Bürger, konnte die Hauptübung nach rund einer Stunde beendet werden. Bürgermeister Marcus Bremer lobte das Engagement der Feuerwehr und warb bei der Bevölkerung um Nachwuchs: „Besonders um die Tagesbereitschaft aufrecht zu erhalten, brauchen wir Verstärkung aus der Bevölkerung. Egal ob jung oder alt, jeder ist dazu eingeladen dieser tollen Truppe beizutreten“, so Bremer.

Nach den darauffolgenden Aufräumarbeiten traf man sich zur Manöverkritik, welche durchweg positiv ausfiel: Kommandant Walter attestierte seiner Mannschaft ein durchweg positives Vorgehen bei der vorgegeben Lage.
Rathauschef Marcus Bremer dankte den Einsatzkräften für ihr ehrenamtliches Engagement und verwies auf die Wichtigkeit einer schlagkräftigen Feuerwehr und zeigt sich froh, eine Rotkreuz Bereitschaft am Ort zu haben. „Das ist ein tolles Gefühl wenn DRK und Feuerwehr im Notfall schnell zur Stelle sind,“ so der Bürgermeister. Weiter berichtete Bremer von einer Werbekampagne, welche in nächster Zeit anläuft und Mitbürger zum Eintritt in die Wehr bewegen soll. Dankende Worte richtete der Bürgermeister an die ebenfalls an der Übung beteiligte Rotkreuz Bereitschaft.
Der stellvertretende DRK Kreisbereitschaftsleiter Sven Wöhrle dankte der Stadt- und Feuerwehrführung und freute sich weiterhin auf die gemeinsame Zusammenarbeit für die Sicherheit der Mitbürger Niederstotzingens.


© Copyright 2024 – KFV Heidenheim e.V.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons