Gefahrgutzug zum Erfahrungsaustausch in Stuttgart


Ort: Stuttgart
Datum / Uhrzeit: 12.03.2017


(mon) Teile des Gefahrgutzuges besuchten im März die Berufsfeuerwehr Stuttgart auf der Feuerwache 4 in Feuerbach. Auf dieser Feuerwache ist die Messkomponente der Berufsfeuerwehr Stuttgart mit dem Gerätewagen Messtechnik und entsprechend gut ausgebildetes Personal stationiert. In einem Vortrag wurde vom Leiter der Messkomponente Walter Meißner ausführlich auf die Besonderheiten einzelner bei uns genutzter Messgeräte und die Vorgehensweise bei der Messung eingegangen. Im Anschluss konnten die Messgeräte ausgiebig an bereitstehenden Proben verschiedener Stoffe ausprobiert werden. Immer wieder wurde bereitwillig darüber Auskunft erteilt wie die Stuttgarter Einsatzkräfte auf die jeweils thematisierten Gefahrstoffe reagieren. So konnten viele neue Informationen über die Vorgehensweisen in Einsatz von erfahrenen Einsatzkräften gewonnen werden. Nachdem alle Messgeräte ausführlich ausprobiert waren, konnte die Atemschutzübungsanlage und die Atemschutzwerkstatt besichtigt werden bevor ein spannender Tag in Stuttgart zu Ende ging.


© Copyright 2024 – KFV Heidenheim e.V.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons