Doppelter Einsatz für die Feuerwehr Giengen


Einsatzort: Giengen
Datum / Uhrzeit: 21.10.2017 um 21:00
Einsatzart: Technische Hilfe

(MR) Innerhalb einer halben Stunde wurde die Einsatzabteilung Giengen am vergangenen Samstagabend gegen 21:00 Uhr zu zwei Einsätzen alarmiert.

Der erste Grund für eine Alarmierung war ein Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus im Lerchenweg. Bewohner hatten gegen 20:50 Uhr starken Gasgeruch festgestellt und die Feuerwehr gerufen. Der zunächst als „Erkundungseinsatz“ deklarierte Einsatz wurde schnell zum „GG4“ hochgestuft, nachdem die ersten Einsatzkräfte den beißenden Geruch bestätigt hatten. Zusätzlich wurden die Stadtwerke zur Unterstützung alarmiert.
Bis zu deren Eintreffen sperrte die Feuerwehr die Gaszufuhr am Hauptzähler und lüftete das Wohnhaus. Die Bewohner wurden unterdessen im Freien durch die Einsatzkräfte betreut. Die Arbeit der Stadtwerke bestand hingegen in der Lecksuche. Ein Gasofen im Erdgeschoss wurde als „corpus delicti“ ausfindig gemacht. Um die Gefahr zu beseitigen wurde dieser außer Betrieb genommen.

Noch während dem Einsatz am Lerchenweg wurden die Kräfte zu einem zweiten Einsatz gerufen. Auf der Autobahn A7 hatte sich kurz nach der Anschlussstelle Giengen ein Verkehrsunfall ereignet. Ein mit drei Personen besetzter Mazda war nach dem Fahrstreifenwechsel nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und an der Böschung zum Stehen gekommen. Zwei der drei Insassen wurden bei dem Aufprall leicht verletzt. Aufgrund der geschilderten Schmerzen der dritten Verletzten wurde diese in Absprache mit dem Rettungsdienst in “patientenorientierter Rettung” aus dem Fahrzeug geholt.
Diese Methode wird angewandt, um Verletzte möglichst schonend aus ihrem Fahrzeug zu befreien. Das Fahrzeug wurde stabilisiert und die Beifahrerseite so geöffnet, dass die Frau liegend auf einem Rettungsbrett vorsichtig aus dem Fahrzeug gehoben werden konnte.

Während der Rettungsarbeiten war die Autobahn A7 kurzzeitig voll gesperrt, bevor der Verkehr wieder einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet werden konnte.


© Copyright 2024 – KFV Heidenheim e.V.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons