Feuer in Industrieanlage: Schwelbrand beschäftigt Feuerwehr


Einsatzort: Herbrechtingen, Oskar-von-Miller-Weg
Datum / Uhrzeit: 15.11.2017 um 20:49
Einsatzart: Brand

(sam) Ein Schwelbrand in einem holzverarbeitenden Betrieb im Herbrechtinger Oskar-von-Miller-Weg, beschäftigte am Mittwochabend rund 20 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei. Nachdem erste Löschversuche durch Mitarbeiter der Firma nicht die gewünschte Wirkung zeigten, wurde wenige Minuten vor 21 Uhr die Herbrechtinger Feuerwehr alarmiert.

Vermutlich durch einen technischen Defekt entstand im Inneren einer Absauganlage der Schwelbrand, woraufhin etliche Glutnester durch ein Rohrsystem bis in eine Anlage zur Verkleinerung von Holzresten gelangten. Über Revisionsöffnungen verschafften sich die Feuerwehrleute Zugang zu den einzelnen Glutnestern. Zum Teil mussten Anlagenteile komplett demontiert werden. Mit dem Wasser aus zwei Rohren konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Eine Wärmebildkamera bestätigte den Löscherfolg. Die Schadenshöhe war bei Einsatzende noch nicht bekannt. Verletzt wurde niemand.


© Copyright 2024 – KFV Heidenheim e.V.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons