Rauchpilz über Steinheim: Großeinsatz wegen Garagenbrand


Einsatzort: Steinheim, Hauptstraße
Datum / Uhrzeit: 25.03.2018 um 11:51
Einsatzart: Brand

(sam) Warum es am Sonntag gegen 11.45 Uhr zu einem ausgedehnten Garagenbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Steinheimer Hauptstraße kam, werden letztendlich die laufenden Polizeiermittlungen zeigen. Fest steht jedoch: Eine große Garage mit insgesamt fünf Toren wurde zerstört. Ebenso sind drei Pkws sowie zwei Motorräder ein Raub der Flammen geworden. Ein Mann wurde bei dem Feuer leicht verletzt. Die Feuerwehr verhinderte durch ihr schnelles Eingreifen Schlimmeres.

Gegen 11.50 Uhr war der Brand den Einsatzkräften gemeldet worden. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Steinheim und Sontheim, stand die Garage sowie die sich darin befindlichen Fahrzeuge bereits in Flammen. Das Feuer drohte auf die darüberliegende Wohnung überzugreifen. Ein Mann, der sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in der Garage aufgehalten hatte, konnte sich leicht verletzt ins Freie retten. Durch massive Löschangriffe mehrerer Trupps unter Atemschutz, konnte ein schneller Löscherfolg erzielt und somit eine weitere Ausbreitung in den Wohnbereich verhindert werden. Gerade noch rechtzeitig: Teile des Balkons oberhalb der Garage begannen bereits zu brennen. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden mit Hochleistungslüftern die giftigen Rauchgase, welche auch in den Wohnung eingedrungen sind, aus dem Gebäude gedrückt.
Die Feuerwehren aus Steinheim, Sontheim im Stubental und Heidenheim waren mit insgesamt 45 Kräften im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes, die Helfer-vor-Ort Gruppe aus Steinheim und die Polizei. Für die Dauer des Einsatzes kam es auf der Hauptstraße zu leichten Verkehrsbehinderungen.


© Copyright 2024 – KFV Heidenheim e.V.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons