Verpuffung und Kabelbrand: Herbrechtinger Wehr muss am Samstag zweimal ausrücken


Einsatzort: Herbrechtingen
Datum / Uhrzeit: 10.03.2018
Einsatzart: Brand

(sam) Zwei Einsätze beschäftigten am Samstagmorgen die Herbrechtinger Feuerwehr. Der erste Alarm ging gegen 05.30 Uhr ein, nachdem es an einem Ofen in einem Wohnhaus am Dachsweg eine Verpuffung gab. Wenige Stunden später gegen 11.45 Uhr, mussten die Einsatzkräfte erneut ausrücken. In einer Reitanlage in Bolheim wurde Brandgeruch gemeldet.

Beim Versuch einen Ofen in Gang zu bringen kam es in einem Mehrfamilienhaus am Dachsweg zu einer Verpuffung, wobei zwei Männer verletzt wurden. Feuerwehr und Polizei waren wenige Minuten nach dem Eingang des Notrufs an der gemeldeten Adresse eingetroffen. Bei der Erkundung wurde schnell klar, dass ein Eingreifen durch die Feuerwehr nicht mehr notwendig war. Wohl aber für den zwischenzeitlich hinzugerufenen Rettungsdienst: Die beiden Männer mussten nach medizinischer Erstversorgung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Wie es zu der Verpuffung kam, ist unklar.

Kabelbrand sorgt für weiteren Einsatz

Rund sechs Stunden später nach dem ersten Einsatz, wurde um die Mittagszeit Alarm für die Abteilungen Herbrechtingen und Bolheim ausgelöst. Ein Anrufer meldete Rauchgeruch in einer Reitanlage in Bolheim. Im Zugangsbereich des Gebäudes hatten die Feuerwehrleute die Ursache schnell gefunden: Eine Stromleitung hatte unter einer Holzdecke bereits geschmort aber noch keinen, sich ausbreitenden Brand entwickelt. Nachdem die Stromversorgung abgeschaltet war, entfernte ein Angriffstrupp Teile der Holzdecke und kontrollierte den Bereich mit einer Wärmebildkamera. Löschmaßnahmen mussten nicht mehr getätigt werden.
Gelassen und interessiert beobachteten derweil die im anderen Teil des Gebäudes untergebrachten Pferde das Tun, der rund 30 angerückten Einsatzkräfte – Streicheleinheiten für die Tiere gab es inklusive.


© Copyright 2024 – KFV Heidenheim e.V.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons