Musikabteilung

Spielmannszug der Feuerwehr Giengen/Brenz

Musik in der Feuerwehr
Tradition – Gegenwart – Zukunft

Musik in der Feuerwehr gab es schon immer. Waren zu früheren Zeiten Trommler- und Hornsignale nötig um im Brandfall die Einsatzkräfte zu alarmieren und taktische Zeichen zu geben, hat sich diese Funktion gewandelt zu einer Öffentlichkeitsarbeit. Musik konnte und wurde schon zu allen Zeiten zu Repräsentationszwecke genutzt. Auch heute ist die Musik in Uniform als Imageträger nicht wegzudenken.Die Musiker im Kreisfeuerwehrverband Heidenheim treten so in Feuerwehruniform auf und repräsentieren die Feuerwehren bei ihren Auftritten im gesamten Landkreis.

Nicht nur bei Feuerwehrveranstaltungen wie den jährlichen Hauptversammlungen des Kreisfeuerwehrverbandes und der Feuerwehr Giengen, auch bei Platzkonzerten im Rahmen von kulturellen Outdoorveranstaltungen von Gemeinden und Städten im Landkreis sind die Musiker in Feuerwehruniform nicht mehr wegzudenken. Teilnahme am Faschingsumzug sowie diversen Jubiläumsveranstaltungen runden die Auftritte im Jahr ab. Gab es früher noch 3 Feuerwehrspielmannszüge im Landkreis Heidenheim, setzt nach Auflösung der Spielmannszüge Heidenheim und Gerstetten nun noch seit über 50 Jahren der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Giengen die Tradition im Landkreis fort.

Die 32 Musikerinnen und Musiker sind durchweg im Spielmannszug an deren klassischen Spielleuteinstrumentarium Flöten, Trommeln und Fanfaren ausgebildet worden. Dass auch Weiterbildung im musikalischen Bereich großgeschrieben wird, zeigen die Erfolge an den Landeswertungsspielen 2013 mit einer Silbermedaille sowie 2015 mit einer Silber- und einer Goldmedaille. Aber auch die Gemeinschaftsaktivitäten wie Ausflüge, Spielenachmittage, usw. kommen bei der Musik nicht zu kurz.

Schlagworte-musikabteilung
karte-giengen

Weitere Informationen zur Musik in der Feuerwehr finden Sie bei der Giengener Feuerwehr.
Website: www.feuerwehr-giengen.de
Facebook-Seite: Facebook Feuerwehr Giengen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

ratter

Frank Ratter

Kreisstabführer

Feuerwehr: Heidenheim
Email: musik@kfv-heidenheim.de