Besuch bei den „Astronauten“


Ort: Herbrechtingen-Hausen
Datum / Uhrzeit: 28.04.2018


-Ein Bericht vom Leiter der Altersabteilung Herbrechtingen, Herbert Vogel –

Ende April besuchten die Angehörigen der Altersabteilung Herbrechtingen den landwirtschaftlichen Betrieb ihres Feuerwehrkameraden Renner in Hausen. Die Familie betreibt einen Milchviehbetrieb mit Milchverkaufsautomat sowie Schnittblumen – und Kürbisanbau für Selbstabholer.

Nach der Begrüßung durch Richard Renner präsentierte uns sein Sohn Christoph in der auf dem Hof stehenden „Hausener Jugendhütte“ den Betrieb anhand einer informativen Power-Point-Präsentation.

Bevor wir zur Betriebsbesichtigung aufbrachen, machten wir es uns im Hof unter Sonnenschirmen bequem und genossen Kaffee und Kuchen, welchen uns Maria Keck aus Hausen gebacken hatte.

Zur Besichtigung wurden wir in kleinere Gruppen aufgeteilt, denn im Melkstand war es verhältnismäßig eng. Hier arbeiten die beiden „Astronauten“ – so heißen die Melkroboter der Firma Lely. Im Freiluft-Außenklimastall sind die Kühe mit Halsbändern, sog. Transpondern, ausgestattet. Jede Kuh im Laufstall kann wann sie will in den Melkstand, wird dort vom Roboter erkannt, dann das Euter geputzt, Melkzeug angelegt und gemolken. Dabei wird die Milchmenge erfaßt, die Qualität der Milch ausgewertet und gespeichert So können Missstände oder Krankheiten sofort erkannt und den Betreuern zeitnah auf das Smartphone gemeldet werden.

Bei der Führung erfuhren wir vieles über die Haltung und Fütterung der ca. 130 Milchkühe und die Arbeit auf einem modernen Bauernhof.

Beim abschließenden Abendessen wurden wir mit Grillspezialitäten und mit selbsterzeugtem Rindfleisch verwöhnt.

Ein wunderschöner Frühsommertag ging bei angeregten Gesprächen mit dem Danke an die Familie Renner zu Ende.

www.hofbauer-hausen.de


© Copyright 2024 – KFV Heidenheim e.V.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons