Sommerfest: Jung trifft Alt


Ort: Herbrechtingen-Bolheim
Datum / Uhrzeit: 03.08.2019


(rama) Am 03.August 2019, veranstaltete der Kreisfeuerwehrverband sein alljährliches Sommerfest der Altersabteilungen. Nachdem  die Abteilung Herbrechtingen letztes Jahr ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum feierte, richtete die Altersabteilung Herbrechtingen dieses Jahr das Sommerfest für die Senioren des Landkreises aus.

Nach Herbrechtingen 2008 und Bissingen  2011, hat sich dieses Jahr die Abteilung Bolheim zur Ausrichtung bereit erklärt.

So trafen sich am Samstag annährend 200 „Ehemalige – aktive Feuerwehrmänner“ mit ihren Partnerinnen aus dem gesamten Kreisgebiet in der Bolheimer Turn- und Festhalle. Herbert Vogel, Abteilungsleiter der gastgebenden Altersabteilung, begrüßte in einer kurzen Ansprache die Anwesenden und wünschte einen schönen Nachmittag.

Martin Högerl, Kreisobmann der Altersabteilungen, bedanke sich bei der Abteilung Bolheim sowie bei Herbert Vogel für die Ausrichtung der Feier. Er betonte, dass Herbert Vogel der an Lebens- wie auch an Dienstjahren älteste Leiter einer Altersabteilung im gesamten Landkreis ist.

Unser „neuer Bürgermeister“ Daniel Vogt  als „Hausherr“ lies es sich nicht nehmen, ein paar Stunden unter den „Alten“ zu verbringen. „Es ist für mich keine Pflicht, sondern eine Ehre“. Er stellte fest, wie schnell die Zeit vergeht. „War ich vor fast einem halben Jahr hier bei der Kandidatenvorstellung zu Bürgermeisterwahl in dieser Halle, so darf ich heute am gleichen Ort bei „Ihnen“ sein.

Uli Steeger, der Vorsitzende des“ Kreisfeuerwehrverbandes Heidenheim“, äußerte den Wunsch, an diesem Tag, nicht wie bei den Alten üblich, nur über Krankheiten und die altersbedingten „Zipperlein“ zu sprechen, sondern auch das „Schöne aus alten Zeiten“ Revue passieren zu lassen. Er war es auch der klarlegte, dass wir nicht „ehemalige Feuerwehrkameraden“ sind (wir sind immer noch „Feuerwehrkameraden“) sondern ehemalige-aktiv tätige Kameraden.

Daraufhin überreichte er den Leitern und ihren Stellvertretern das unten abgedruckte, von Rainer Maier und Michael Salwik (Pressewart) gestaltete Bild.

Es folgten Grußworte von Kommandant Jürgen Helmli und dem Bolheimer Abteilungskommandant Bernd Fichtenau, welcher in einem kurzen Abriss die Abteilung Bolheim und den Verlauf des Nachmittags vorstellte.

Bei Kaffee und Kuchen wurde rege diskutiert und über alte Zeiten gesprochen.  Als Überraschung traten Jungmusiker und –innen der Albkapelle Dettingen auf der Bühne auf um die Veranstaltung mit flotten Weisen zu unterhalten. Abschließend gab es ein zünftiges Vesper, bevor sich die Halle nach und nach leerte und die „Alten Kameraden“ die Heimreise antraten.

Auch an dieser Stelle nochmal ein grosses Dankeschön unseren Bolheimer Feuerwehrkameraden für die Vorbereitung und Durchführung eines schönen Sommerfestes.


© Copyright 2024 – KFV Heidenheim e.V.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons