Wahlen: Uli Steeger bleibt an der Spitze des Kreisfeuerwehrverbandes Heidenheim e.V.


Ort: Gerstetten-Heldenfingen
Datum / Uhrzeit: 18.05.2018 um 21:00


HELDENFINGEN (sam) Dass der Kreisfeuerwehrband Heidenheim e.V. auch im vergangenen Jahr wieder ein zuverlässiger Partner für die Wehren im Kreis war, konnte der Verbandsvorsitzende Uli Steeger in seinem Jahresbericht am vergangenen Freitag eindrucksvoll belegen. In der Heldenfinger Kliffhalle wurde aber nicht nur über die Arbeit des Verbandes informiert, es standen auch Wahlen an, bei welchen erstmals seit der Gründung des Verbands eine Frau in die Vorstandschaft gewählt wurde.

Als konstant und beruhigend beschrieb Steeger  den Personalstand bei den Feuerwehren in den letzten Jahren. Auch die stetig steigenden Mitgliederzahlen bei den Jugendfeuerwehren sei aktuell ein allgemeiner Trend in Baden Württemberg. Diese noch relativ entspannte Situation in allen Feuerwehrbereichen, sei mitunter auf die rechtzeitig eingeleiteten Maßnahmen des Verbandes zur Mitgliedergewinnung und dem Mitgliedererhalt zurückzuführen.

Der Vorsitzende lobte in seinen Worten das Wirken der Landkreisfeuerwehren welche sich engagiert, professionell und bürgernah für das Allgemeinwohl einsetzen. Zahlreiche Veranstaltungen wurden durch die Feuerwehren neben des Übungs- und Einsatzdienstes im letzte Jahr durchgeführt.Der „Indoor Kuppelcup“ in Heldenfingen, der Kreisfeuerwehrmarsch in Söhnstetten, sowie das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Königsbronn sind nur ein Paar unter vielen Ereignissen, welche die Wehren im Kreis erfolgreich durchführten.

Bundeskanzlerin und Präsident des Landesfeuerwehrverbandes zu Besuch in Heidenheim

Sehr aktiv war der Kreisfeuerwehrverband auch im vergangen Jahr. Neben etlichen Veranstaltungen, Versammlungen und der Teilnahme an der Ausbildungsmesse im Heidenheimer Congress Centrum, war der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Tag des Ehrenamts ein Höhepunkt. Ein weiteres Highlight war der Besuch vom Präsidenten des Landesfeuerwehrpräsidenten Baden Württemberg Dr. Frank Knödler,  der vom Verband über das Thema „Was bewegt die Basis“ ausführlich informiert wurde.

Weiter habe sich der Verband mit einem Präventionskonzept für die Verleihung des Siegles zum Kinder- und Jugendschutz beim Landkreis beworben.

Nach der Offenlegung der Finanzen von Kassierer Karl-Heinz Wenzel folgte die einstimmige Entlastung der Verbandsführung, welche durch Gerstettens Bürgermeister und Gastgeber Roland Polaschek durchgeführt wurde.

Uli Steeger für weitere fünf Jahre gewählt

Am Tagesordnungspunkt Wahlen angelangt, bestätigte die Versammlung Uli Steeger für weitere fünf Jahre an der Verbandsspitze. Auch zwei neue stellvertretende Verbandsvorsitzende standen nach nunmehr 10 Jahren zur Wahl. Auf Peter Becher (Abt. Dettingen) und Eberhard Kieser (Abt. Steinheim), folgen nun Hans-Frieder Eberhardt (Abt. Burgberg) und Thomas Joos (Werkfeuerwehr BSH/Abt. Nattheim). Erstmalig seit der Gründung des Kreisfeuerwehrverbandes Heidenheim, kann sich die Verbandsführung über eine Frau in der Vorstandschaft freuen. Marianne Hartmann (Abt. Nattheim), wurde einstimmig zur neuen Schriftführerin des Verbandes gewählt. Bei der Ergänzungswahl zum Verbandsauschuss, wurde Marc Zimmermann einstimmig als Vertreter der Feuerwehr Gerstetten gewählt.

Hohe Ehrung für zwei scheidende Verbandsfunktionsträger

Mit stehenden Ovationen zollte die Versammlung ihren Respekt gegenüber zwei Feuerwehrleuten, die durch außergewöhnliche Leistungen im Bereich des Feuerwehrwesens durch Steeger geehrt wurden. Eberhard Kieser erhielt die Ehrenmedaille in Gold des Landesfeuerwehrverbandes Baden Württemberg. Das Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes erhielt Peter Becher. Zudem wurden beide zu Ehrenvorsitzenden des Verbandes ernannt.


© Copyright 2024 – KFV Heidenheim e.V.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons