Syrgenstein (Landkreis Dillingen): Kieslaster kippt samt Fahrer auf Baustelle um


Einsatzort: Syrgenstein-Altenberg (Landkreis Dillingen)
Datum / Uhrzeit: 19.04.2023
Einsatzart: Technische Hilfe

(sam) Wenige Minuten vor 15 Uhr kam es am Mittwoch zu einem Unfall im bayrischen Syrgenstein. Ein beladener Kieslaster war auf einer Baustelle umgekippt. Zeugen alarmierten die Rettungskräfte, weil der Fahrer augenscheinlich in seinem Führerhaus eingeklemmt wurde.

Eine zunächst dramatischen Einsatzmeldung endete  für den Fahrer eines Kieslasters in Altenberg glimpflich: Sein beladener Lastwagen kippte auf einer Baustelle um und verursachte einen größeren Einsatz für die Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Neben den Feuerwehren aus Syrgenstein, Bachhagel, Burghagel, Landshausen, Staufen und Oberbechingen, wurde auch die Feuerwehr Giengen mit einem Rüstwagen zur Einsatzstelle gerufen. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten nach einer ersten Erkundung feststellen, dass der Fahrer entgegen der ersten Meldung nicht in seinem Führerhaus eingeklemmt wurde. Dennoch musste die Feuerwehr den Mann aus seinem Führerhaus patientenschonend retten. Hierfür wurde die Frontscheibe des Lkws entfernt. Der Verletzte wurde durch den Rettungsdienst notärztlich erstversorgt und in eine nahegelegene Klinik eingeliefert. Die Feuerwehr Giengen musste im Verlauf des Einsatzes nicht tätig werden. Neben der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei, war auch ein Rettungshubschrauber des ADAC an dem Einsatz beteiligt.


© Copyright 2024 – KFV Heidenheim e.V.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons