Arbeitsunfall in Sontheim/Brenz: Mann wird in Maschine eingeklemmt


Einsatzort: Sontheim an der Brenz
Datum / Uhrzeit: 18.02.2019 um 01:26
Einsatzart: Technische Hilfe

(sam) Bei einem Arbeitsunfall in einer Firma in Sontheim an der Brenz, ist ein Mann in der Nacht von Sonntag auf Montag schwer verletzt worden. Der Mann geriet gegen 1.20 Uhr mit seiner Hand und dem Unterarm in eine metallverarbeitende Maschine und wurde hierbei schwer eingeklemmt. Der zur Hilfe gerufene Betriebssanitäter des Unternehmens alarmierte daraufhin die Rettungskräfte.

Während sich Notfallsanitäter und ein Notarzt um den verletzten Mann kümmerten, bereiteten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sontheim die technische Rettung des Mannes vor: Hierfür mussten Teile der Maschine systematisch demontiert werden. Wertvolle Hilfe hierbei bekamen die Feuerwehrleute von fachkundigen Mitarbeitern des Industriebetriebes. Die finale Befreiung erfolgte durch den Einsatz von hydraulischen Rettungszylindern, mit welchen der obere Teil der Maschine angehoben wurde. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.
Neben der Feuerwehr aus Sontheim, dem Rettungsdienst und eine Streife der Landespolizei, war zur Überlandhilfe die Feuerwehr aus Niederstotzingen angerückt. Ein hinzugerufener Notfallseelsorger kümmerte sich um die Kollegen des Verunfallten. Warum der Mann in die Maschine geriet, ist bislang unklar.


© Copyright 2024 – KFV Heidenheim e.V.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons