Feuer in Industriebetrieb beschäftigt Feuerwehr über mehrere Stunden


Einsatzort: Herbrechtingen, Oskar-von-Miller-Weg
Datum / Uhrzeit: 22.05.2018 um 17:13
Einsatzart: Brand

(sam) In einem holzverarbeitenden Industriebetrieb am Oskar-von-Miller-Weg kam es am Dienstag zu einem Brand, welcher die Herbrechtinger Feuerwehr über mehrere Stunden beschäftigte. Gegen 17.15 Uhr erkannte die Brandmedeanlage der Firma eine Rauchentwicklung und schlug Alarm. 
Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge quoll bereits der Brandrauch aus dem Dach des Produktionsgebäudes, weshalb weitere Feuerwehrkräfte aus Bolheim nachgefordert wurden. Angriffstrupps konnten zwischenzeitlich den Brandherd lokalisieren: In einer Hammermühle zur Produktion von Holzpellets, hatte sich aus unbekannter Ursache Sägemehl entzündet. Um aber überhaupt an die Glutnester zu kommen um diese abzulöschen, mussten Teile der Maschine mühsam und zeitraubend demontiert werden. Der Löscherfolg wurde schlussendlich mittels einer Wärmebildkamera überprüft. Neben den Feuerwehren aus Herbrechtingen und Bolheim, war die Polizei, ein Rettungswagen des ASB, sowie die Drehleiter aus dem
benachbarten Giengen vor Ort. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

© Copyright 2024 – KFV Heidenheim e.V.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons