Hermaringen: Gartenschuppen wird ein Raub der Flammen


Einsatzort: Hermaringen
Datum / Uhrzeit: 18.05.2021 um 08:30
Einsatzart: Brand

(wyma)Alarm für die Feuerwehr Hermaringen sowie die Feuerwehr Sontheim-Brenz löste die Leiststelle Ostalb am Dienstagmorgen gegen 8:30 Uhr aus: Eine Gartenhütte in einer Krautgartensiedlung in Hermaringen stand in Vollbrand.
Beim Eintreffen der Kräfte aus Hermaringen hatte der Brand den in einem der Krautgärten unterhalb der Eichendorffstraße befindlichen Schuppen bereits weitgehend zerstört. Die Lage stellte sich glücklicherweise als gut zu kontrollieren heraus. So konnte ein Trupp unter Atemschutz den nach wie vor lodernden Brandschutt unter Zuhilfenahme eines C-Rohres ablöschen und sich mit einer Wärmebildkamera auf die Suche nach Glutnestern machen.
Die zur Überlandhilfe mitalarmierten Kräfte aus Sontheim-Brenz gingen zunächst in Bereitstellung. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde dann das auf dem Fahrzeug mitgeführte Wasser für abschließende Löscharbeiten benötigt.
Die Suche nach Glutnestern sowie Aufräumarbeiten beschäftigten die Feuerwehren rund eine Stunde. Außer dem völlig zerstörten Schuppen und dessen Inhalt sowie einigen in Mitleidenschaft gezogenen Bäumen entstand kein weiterer Schaden. Eine nah zum Schuppen stehende Hütte blieb unversehrt.
Die Feuerwehren aus Hermaringen und Sontheim waren mit fünf Fahrzeugen und rund 30 Kräften im Einsatz. Außerdem eilte eine Streife der Landespolizei zum Brandort.

© Copyright 2024 – KFV Heidenheim e.V.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons