Niederstotzingen: Schnelles Eingreifen verhindert Schlimmeres bei Küchenbrand


Einsatzort: Niederstotzingen
Datum / Uhrzeit: 26.04.2023
Einsatzart: Brand

(wyma) Von Glück im Unglück konnte man am heutigen Mittwoch bei einem Küchenbrand in Niederstotzingen sprechen. Als die Bewohnerin des Erdgeschosses eines Hauses in der Staufenstraße eine Rauchentwicklung aus der verschlossenen Dachgeschosswohnung bemerkte, rief sie gerade noch rechtzeitig die Feuerwehr.
Gegen 13:11 Uhr erfolgte der Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Niederstotzingen. Gemeldet war ein Brand in einer verschlossenen Dachgeschosswohnung. Die Bewohner der Brandwohnung waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte die Wohnungstüre bereits von der ebenfalls alarmierten Landespolizei mit Körpereinsatz geöffnet werden. Diese konnte von der Bewohnerin des Erdgeschosses bereits ins Haus gelassen werden.
In der Küche der Wohnung war es zum Brandereignis gekommen, welches die Wohnung stark verrauchte. Die mit zwei Fahrzeugen und rund 15 Kräften eingetroffene Feuerwehr konnte unter Einsatz eines Trupps unter schwerem Atemschutz dem Brand mit Kleinlöschmittel Herr werden und eine weitere Ausbreitung verhindern.
Die Wohnung wurde anschließend mittels Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht und unter Einsatz einer Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester überprüft. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde.
Neben Feuerwehr und Landespolizei waren auch der Rettungsdienst sowie die DRK Bereitschaft Niederstotzingen im Einsatz.

© Copyright 2024 – KFV Heidenheim e.V.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons