Heidenheim: Brand in Obdachlosenunterkunft


Einsatzort: Heidenheim
Datum / Uhrzeit: 19.05.2021 um 13:30
Einsatzart: Brand

(sam) Großeinsatz am Mittwoch in der Nördlinger Straße in Heidenheim: Dort war gegen 13.30 Uhr ein Brand in einer Unterkunft für Obdachlose ausgebrochen. Mehrere Notrufe gingen kurz darauf in der Rettungsleitstelle in Aalen ein. Für Anspannung bei den Einsatzkräften sorgten die Meldungen, dass sich in dem Gebäude noch Personen aufhielten – auch Explosionen sollen zu hören gewesen sein. Als die ersten Einsatzkräfte wenige Minuten später an der gemeldeten Adresse eintrafen, schlugen bereits die Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss.
Ein Großbrand in einer Unterkunft für Obdachlose beschäftigte am frühen Mittwochmittag rund 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Das Feuer war aus bisher noch ungeklärter Ursache im 1. Stock der Unterkunft ausgebrochen. Schnell breiteten sich die Flammen aus und griffen bereits auf den Dachstuhl über. Zwei Menschen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs noch im Gebäude befanden, konnten sich noch rechtzeitig ins Freie retten. Der Rettungsdienst brachte sie verletzt in ein Krankenhaus. Da nicht auszuschließen war, dass sich noch weitere Menschen im Inneren des Mehrparteienhauses aufhielten, durchsuchten Atemschutztrupps die Räumlichkeiten. Parallel hierzu wurden umfassende Löschmaßnahmen sowohl im Inneren, als auch von außen aus den Körben zweier Drehleitern eingeleitet. Trotz der zunächst schnellen Ausbreitung des Brandes, hatte die Feuerwehr die Situation schnell unter Kontrolle. Im Zuge der Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann, der vom Rettungsdienst ebenfalls ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Mühsam gestalteten sich die Nachlöscharbeiten, die sich noch mehrere Stunden hinzogen. Hierbei mussten Zimmerdecken, Verkleidungen und sogar Teile des Daches demontiert werden, um an versteckte Glutnester zu gelangen.
Der betroffenen Bereich wurde durch das Feuer unbewohnbar. Die übrigen Bewohner wurden in anderen Unterkünften untergerbacht. Spezialisten der Kriminalpolizei haben noch während des laufenden Einsatzes die Ermittlungen aufgenommen. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst, war die Feuerwehr Heidenheim mit ihren Abteilungen Schnaitheim, Mergelstetten und Kleinkuchen im Einsatz. Aufgrund der besonderen Lage, war auch die Führungsgruppe des Landkreises aus Nattheim vor Ort.

© Copyright 2025 – KFV Heidenheim e.V.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons