Heidenheim/Schnaitheim: Feuerwehr löscht Brand in Hirscheckschule


Einsatzort: Heidenheim-Schnaitheim
Datum / Uhrzeit: 15.12.2023
Einsatzart: Brand

(sam) „Hurra, die Schule brennt“ – Glücklicherweise brannte am Freitagmorgen nicht die ganze Hirscheckschule in Schnaitheim, sondern lediglich ein Toilettenraum. Dass sich das Feuer, das gegen 11.30 Uhr bemerkt wurde, jedoch nicht weiter ausbreitete, war sicher dem schnellen Löscherfolg der Feuerwehr Heidenheim zu verdanken.
Gegen 11.30 Uhr wurde Feueralarm in der Hirscheckschule in Heidenheim ausgelöst. Die angerückten Kräfte der Feuerwehr Heidenheim fanden eine starke Verrauchung des 1. Obergeschosses sowie dem Treppenhaus vor. Aufgrund dessen wurden weitere Kräfte zu der Schule alarmiert. Während eine Drehleiter in Stellung gebracht wurde, begaben sich Angriffstrupps in das bereits vorbildlich geräumte Gebäude und konnten den Brandherd schnell ausfindig machen: In einer Schultoilette war es zum Feuer gekommen, welches jedoch schnell abgelöscht werden konnte. Im weiteren Verlauf wurden die giftigen Rauchgase mit einem Hochleistungslüfter aus dem Gebäude gedrückt.
Eine 17-Jährige wurde vom Rettungsdienst mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in eine Klinik gebracht. Die restlichen Schülerinnen und Schüler wurden unterdessen in der Turn- und Festhalle in Schnaitheim untergebracht. Der Unterricht konnte an diesem Tag nicht mehr fortgeführt werden.
Neben der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei, war auch Oberbürgermeister Michael Salomo vor Ort, der sich ein Bild der Lage machte. Die Ursache für den Brand wird momentan von der Polizei ermittelt.

© Copyright 2025 – KFV Heidenheim e.V.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons