Audi kommt von Fahrbahn ab – Bahnstrecke nach Unfall gesperrt


Einsatzort: Sontheim/Brenz
Datum / Uhrzeit: 18.12.2025
Einsatzart: Technische Hilfe

(sam) Am frühen Donnerstagmorgen ist es auf der Landstraße zwischen Sontheim an der Brenz und Niederstotzingen zu einem Verkehrsunfall gekommen. Gegen 7 Uhr kam der Fahrer eines Audi aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, überquerte eine Wiese und prallte schließlich auf einen Kabelkanal, der direkt neben den Gleisen der Brenzbahn verläuft.
Verkehrsteilnehmer beobachteten den Unfall und alarmierten die Rettungskräfte. In der ersten Meldung war davon die Rede, dass der männliche Fahrer in seinem Fahrzeug eingeschlossen und bewusstlos sei. Wenige Minuten vor 7 Uhr wurde daraufhin die Feuerwehr Sontheim zur technischen Rettung alarmiert. Zusätzlich rückte ein Fahrzeug der Feuerwehr Niederstotzingen zur Überlandhilfe aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte ein Ersthelfer den Fahrer bereits aus dem Fahrzeug befreien können. Der Mann wurde verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Angaben zur Schwere der Verletzungen liegen derzeit nicht vor.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, leuchtete den Bereich aus und unterstützte bei der Bergung des beschädigten Fahrzeugs. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu den Bahngleisen musste die Bahnstrecke während der Rettungs- und Aufräumarbeiten vollständig gesperrt werden.
Neben der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und einem Notfallmanager der Deutschen Bahn, war auch die Polizei vor Ort. Sie hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

© Copyright 2026 – KFV Heidenheim e.V.