Jahreshauptversammlung: Freiwillige Feuerwehr Heidenheim zieht Bilanz


Ort: Heidenheim, Kommuniktaionszentrum Paul Hartmann AG
Datum / Uhrzeit: 05.04.2019


(sam) Eine positive Bilanz nach einem überaus arbeitsreichen Jahr, zog die Freiwillige Feuerwehr Heidenheim am Freitag bei ihrer Hauptversammlung im Kommunikationszentrum der Paul Hartmann AG in Heidenheim. Neben zahlreichen Ehrungen und Beförderungen, standen zudem zwei neue stellvertretende Kommandanten zur Wahl.

Über Mangel an Arbeit brauchten sich die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr im vergangenen Jahr ganz bestimmt nicht zu beklagen. Allein 501 Einsätze listete Stadtbrandmeister Rainer Spahr bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im vollbesetzten Kommunikationszentrum der Paul Hartmann AG auf.

 

„Ich freue mich, Teil dieser wichtigen städtischen Einrichtung zu sein“, gab Heidenheims Oberbürgermeister Bernhard Ilg in seinen Grußworten der Versammlung zu verstehen und lobte das ehrenamtliche Engagement seiner Wehr. So wichtig es sei die Ausstattung für die Feuerwehr bereitzustellen, so essentiell sei die personelle Leistungsfähigkeit über dessen konstante Zahl sich der Oberbürgermeister erfreut zeigte. Dass der Gemeinderat und die Verwaltung seine gesetzlich vorgeschriebene Aufgabe ernst nehmen, zeigt sich laut Ilg an einen vollständig abgearbeiteten Brandschutzbedarfsplans, bei dem in den vergangenen 25 Jahren alle Konzeptionen und  Fortschreibungen in Eigenregie durchgeführt wurden. Darauf möchte man sich jedoch in Heidenheim nicht ausruhen – Ein neuer Bedarfsplan soll noch dieses Jahr auf den Weg gebracht werden, wobei man sich zusätzlich durch externe Fachleute beraten lassen will.

„Es wird sichtbar, dass wir unserer Verantwortung gerecht werden“, so Ilg und verwies auf eine aktuell laufende Beschaffung in Form einer neuen Drehleiter, welche im Herbst der Feuerwehr übergeben wird. Rund 700.000 Euro kostet das neue Fahrzeug, das zum Schutz der Bevölkerung zum Einsatz kommt.

„Sie gewährleisten Sicherheit und geben der Bevölkerung das Gefühl, dass es da eine Einheit gibt die die Menschen nicht im Stich lässt, wenns brenzlig wird“, so Ilg am Ende seiner Rede.

Den „Status Quo“ bei der Heidenheimer Feuerwehr beschrieb Kommandant Rainer Spahr in seinem Bericht, dessen Ergebnis, nämlich die Erhebung der aktuellen Daten und Rahmenbedingungen, enorm wichtig für die Planung des kommenden Brandschutzbedarfsplans sei. Neben den örtlichen Verhältnissen im Sinne der vorhandenen Gefahren gilt es auch, die Leistungsfähigkeit der Wehr zu untersuchen. Die Heidenheimer Feuerwehr ist für 50.000 Einwohner auf einer Fläche von rund 107 Quadratkilometern zuständig.

Hohe Belastung für die Ehrenamtlichen

Zu über 500 Einsätzen wurden die rund 200 Frauen und Männer der insgesamt sechs Abteilungen gerufen. Hierbei wurden zwar 120 Einsätze von den momentan acht hauptamtlichen Kräften ausgeführt, doch bleiben hier noch weit über 300 Ernstfälle, die ausschließlich das Ehrenamt abarbeitete. Neben Einsätzen, Übungen und Fotbildungen, mussten zudem 130 Brandsicherheitswachdienste bei Veranstaltungen absolviert werden.  Diese Zahlen sei im Vergleich zu anderen Städten, so Spahr, sehr hoch und spiegele die hohe Belastung wieder. Erfreut zeigte sich der Kommandant über die Personalentwicklung der Jugendfeuerwehr. Diese sei mit insgesamt 44 Mädchen und Jungen konstant.

Durch kontinuierliche Ersatzbeschaffungen bei Fahrzeugen, Gerätschaften und Gebäuden, sei man auf einem guten Stand. Ein Fahrzeugkonzept aus dem Jahr 2006 wurde umgesetzt, weshalb die Feuerwehr Heidenheim über rund 21 städtische, drei Landkreis- und zwei Katastrophenschutzfahrzeuge verfügt.

Seinen Dank richtete Spahr am Ende seiner Rede sowohl an die Mitglieder seiner Wehr, dem Gemeinderat und der Verwaltung, als auch an Oberbürgermeister Ilg persönlich: „Das letzte Jahr hat gezeigt wie wichtig es ist, eine Persönlichkeit an der Spitze unserer Stadt und somit auch unserer Feuerwehr zu haben, die auch bei besonderen Lagen und Situationen den Anforderungen gerecht wird“.

Verband zeigt sich beeindruckt

Uli Steeger, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heidenheim e.V., zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Heidenheimer Wehr und lobte den Gemeinderat sowie die Verwaltung für die Wertschätzung ihrer schlagkräftigen Truppe. Als einen wichtigen Punkt beschrieb Steeger die Erstellung des Brandschutzbedarfsplans, der die Sicherheit der Bevölkerung Heidenheims auch in Zukunft fokussieren wird.

Dass sich Stadtbrandmeister Rainer Spahr im letzten Jahr seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Kreisbrandmeister befindet, beschrieb Steeger als äußerst schade. Spahr habe in den letzten 15 Jahren die Feuerwehren im Kreis zu dem gemacht, was sie heute sind – Eine schlagkräftige und effektive Gemeinschaft. Mit einem wirtschaftlichen, nachhaltigen und stimmigen Konzept, übergebe Spahr im nächsten Jahr seinem Nachfolger eine sehr gute Struktur, so der Verbandsvorsitzende.

Weiter informierte Steeger die Versammlung über die Verbandsarbeit im vergangenen Jahr. Der Besuch einer Infoveranstaltung zur neuen Datenschutz-Grundverordnung, aber auch mehrere Diskussions-, Aus- und Fortbildungsveranstaltungen waren nur ein paar von vielen Projekten, bei welchen der Verband aktiv war.

Steffen Hiller und Alexander Zeeb zu stellvertretenden Kommandanten gewählt

Bei der Neuwahl der beiden stellvertretenden Kommandanten, wurden Steffen Hiller und Alexander Zeeb mit großer Mehrheit ins Amt gewählt und bilden nun mit Stadtbrandmeister Rainer Spahr das neue Führungstrio der Heidenheimer Wehr. Karlheinz Wenzel und Andreas Launer, die das Amt des ersten und zweiten stellvertretenden Kommandanten zuvor begleitet hatten, standen auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl.

 

Aufnahmen – Beförderungen – Ernennungen – Ehrungen

Eintritte

Simon Wanner (Abt. Heidenheim), Laurin Thöndel (Abt. Heidenheim), Claudia Maurer (Abt. Schnaitheim), Steffen Maurer (Abt. Schnaitheim), Maximilian Burr (Abt. Oggenhausen), Viktor Fischer (Abt. Oggenhausen), Dominik Reidat (Abt. Oggenhausen), Matthias Hafner (Abt. Großkuchen)

Beförderungen

Zur Feuerwehrfrau:

Justeen Saß (Abt. Heidenheim)

Zum Feuerwehrmann:

Ahmet Aslanargu (Abt. Heidenheim), Andreas Freilhauer (Abt. Heidenheim), Robin Gauss (Abt. Heidenheim), Kai Peragowitsch (Abt. Heidenheim), William Pfeiffer (Abt. Heidenheim), Dennis Fetzer (Abt. Schnaitheim), Sebastian Jäger (Abt. Schnaitheim)

Zur Oberfeuerwehrfrau:

Julia Fuchs (Abt. Schnaitheim), Annika Sofie (Abt. Schnaitheim)

Zum Oberfeuerwehrmann:

Maxime Henry (Abt. Heidenheim), Felix Kluge (Abt. Heidenheim), Philipp Ratter (Abt. Heidenheim), Stefan Lieb (Abt. Heidenheim), Fabian Roth (Abt. Heidenheim), Stefan Müller (Abt. Heidenheim),  Leon Gauss (Abt. Schnaitheim)

Zum Hauptfeuerwehrmann:

Siegfried Falten (Abt. Heidenheim), Benjamin Sätzler (Abt. Kleinkuchen), Alexander Sätzler (Abt. Kleinkuchen)

Zum Löschmeister:

Mladen Gotic (Abt. Heidenheim), Ulrich Jügler (Abt. Heidenheim), Oliver Saß (Abt. Heidenheim), Reiner Hieber (Abt. Kleinkuchen), Moritz Antoniuk (Ernennung zum Gruppenführer, Abt. Heidenheim)

Zum Oberlöschmeister:

Manfred Eichhorn (Abt. Mergelstetten), Peter Martin (Abt. Mergelstetten)

Zum Brandmeister:

Matthias Jäger (Ernennung zum Zugführer, Abt. Schnaitheim)

Zum Oberbrandmeister:

Steffen Hellmann (Abt. Schnaitheim)

Zum Hauptbrandmeister:

Steffen Hiller (Abt. Schnaitheim)

Hauptamtliche Kräfte im feuerwehrtechnischen Dienst

Zum Brandmeister:

Andres Fähnle (Ernennung zum Zugführer), Markus Wolpert (Ernennung zum Zugführer)

Zum Oberbrandmeister:

Harald Fetzer

Zum Hauptbrandmeister:

Harald Deutsch, Martin Profendiener

Zum Hauptbrandmeister (mit Zulage):

Jürgen Kübler

 

Ehrungen im Namen des Innenministeriums BaWü

 Für 15jährige Dienstzeit:

Mirco Adam (Abt. Heidenheim), Siegfried Falten (Abt. Heidenheim), Daniel Katzer (Abt. Schnaitheim), Tobias-Lukas Rupp (Abt. Schnaitheim), Michael Stutzmüller (Abt. Oggenhausen), Thomas Hafner (Abt. Großkuchen)

 Für 25jährige Dienstzeit:

Mladen Gotic (Abt. Heidenheim), Oliver Saß (Abt. Heidenheim), Reiner Hieber (Abt. Kleinkuchen), Michael Vetter (Abt. Kleinkuchen)

Für 40jährige Dienstzeit:

Frank Ratter (Abt. Heidenheim), Karlheinz Wenzel (Abt. Heidenheim)

 

Ehrungen des KFV/LFV/DFV

 Jugendarbeit – KFV Ehrennadel:

Sascha Jäger, Benjamin Langer

Jugendarbeit – LFV Ehrennadel silber

Siegfried Falten, Felix Hollstein

KFV – Ehrenkreuz:

Andreas Fähnle (bronze), Michael Dambacher (silber), Detlef Heers (gold)

LFV – Ehrenmedaille:

Karlheinz Wenzel

DFV – Ehrenkreuz:

Andreas Lieb (bronze), Andreas Launer (silber)

 

Ehrungen Stadt Heidenheim

 Konrad Schmid, Karlheinz Junginger, Reiner Wiedenmann


© Copyright 2024 – KFV Heidenheim e.V.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons