Sontheim/Brenz: Konstante Zahlen, hohe Auszeichnungen - Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim


Ort: Sontheim/Brenz
Datum / Uhrzeit: 24.03.2023


(wyma) Trotz eines leichten Rückgangs der Einsätze blickt die Feuerwehr Sontheim mit ihren beiden Einsatzabteilungen Sontheim und Bergenweiler auf ein ereignisreiches Dienstjahr 2022 zurück. Neben zahlreichen Ehrungen gab es auch aus der Jugendfeuerwehr Neues zu vermelden.
Am Freitag, dem 24.03.2023, eröffnete Sontheims Kommandant Jochen Schmid die jährliche Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim vor einer bis auf den letzten Platz gefüllten Brenzer Halle mit seinen Grußworten an die Anwesenden. „Wir blicken auf ein im Großen und Ganzen normales Dienstjahr zurück“, begann Schmid anschließend seinen Tätigkeitsbericht. Mit Blick auf die vorangegangenen Corona-Jahre ein durchaus positives Resümee. „Es kehrte wieder Normalität ein in unserer Feuerwehr“, schob der Kommandant nach und erinnerte daran, dass die letzte Hauptversammlung im April 2022 die erste Veranstaltung war, die wieder im normalen Rahmen stattfinden konnte.
Im abgelaufenen Dienstjahr waren die Vergabe zur Ersatzbeschaffung für ein LF20 an die Firma Ziegler sowie das Dauerthema Neubau Feuerwehrhaus die bestimmenden Themen in den Gremien der Feuerwehr. Schmid bedankte sich für Ausarbeitung eines zukunftsfähigen Fahrzeugkonzepts bei seinem „Team Fahrzeugbeschaffung“ für die vielen Stunden der Planung bis zur erfolgreichen Vergabe, bei Kreisbrandmeister Zimmermann für seinen wertvollen Beitrag als Ansprechpartner in Fachfragen und dem Sontheimer Gemeinderat, welcher der Vergabe einstimmig zustimmte. Lediglich die lange Auslieferzeit des neuen Fahrzeuges von beinahe zwei Jahren sei nicht besonders erfreulich.
Auch beim Dauerthema, dem Neubau des Feuerwehrhauses, konnte Schmid von Fortschritten berichten, wenn es auch weiterhin einige Schwierigkeiten gebe. Nachdem auch die Vergabe der Planung für den Neubau einstimmig im Gemeinderat beschlossen wurde, sei nun auch zu spüren, dass seitens der Gemeinde eine zügige Umsetzung und Fertigstellung der Wache angestrebt werde, welche auch Platz für den Rettungsdienst des ASB bieten soll. „Wir freuen uns auf unsere neue Feuerwache und den Aufbau eines Rettungszentrums im unteren Brenztal!“, schloss Schmid diesen Punkt und verwies auf weitere Details in den Grußworten seitens der Gemeindeverwaltung im weiteren Verlauf der Versammlung.
Weiter konnte jüngst ein neues Logo für die Feuerwehr Sontheim erarbeitet werden, welches das Auftreten der Wehr noch stärker vereinheitlichen soll und dabei auch Abwandlungen für alle Abteilungen berücksichtigt.
Die Einsatzzahlen in Sontheim gingen im Dienstjahr 2022 leicht zurück. Rückten die beiden Abteilungen im Jahr 2021 noch insgesamt 53 Mal aus, waren es im abgelaufenen Dienstjahr 48 Einsätze. Besonders hervor hob Schmid hierbei einen Einsatz aus dem Juli 2022: Wie der ganze Landkreis Heidenheim blieb auch die Gemeinde Sontheim bei der anhaltenden Sommerhitze nicht vor einem Flächenbrand bewahrt. Bei Erntearbeiten im Donaumoos bemerkte ein Landwirt den Brand eines kurz zuvor abgedroschenen Feldes, welcher sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr schon auf gut ein Hektar ausgebreitet hatte. Im weiteren Verlauf zeigte dieser Einsatz, dass die Zusammenarbeit der Feuerwehr mit den örtlichen Landwirten hervorragend funktioniert. Innerhalb kürzester Zeit waren zehntausende Liter Wasser zur Einsatzstelle gebracht worden und die weitere Ausbreitung während der Löscharbeiten durch Eingraben der brennenden Flächen mit Kreiseleggen verhindert worden. „Das war vorbildlich, damit konnten wir durch schnelles Eingreifen und mit der Hilfe der Landwirte im wahrsten Sinne des Wortes Schlimmeres verhindern!“, so Schmid. „Man kann sich bei dieser Ausbreitungsgeschwindigkeit vorstellen, wie das hätte enden können. Da draußen sind hunderte Hektar Feld an Feld und eine Wasserversorgung ist nur über sehr lange Wegstrecken möglich.“
Der Personalstand in der Gesamtwehr hielt sich über das Dienstjahr 2022 ebenfalls konstant. Zum Stichtag der Versammlung konnte sogar ein Zuwachs auf 88 aktiven Feuerwehrangehörige vermeldet werden.
Aus der Abteilung Sontheim berichtete Abteilungskommandant Christian Baumann von einigen Neuerungen. So wurde ein Infoterminal in der Fahrzeughalle installiert, welches mit der Verwaltungssoftware gekoppelt ist und zukünftig eine große Zeitersparnis und weniger Papier mit sich bringen soll. Damit bleibe man auch in Sontheim in Sachen Digitalisierung im Feuerwehrwesen am Ball. Ebenfalls dazu gehöre das nun verfügbare E-Learning Angebot des Landkreises Heidenheim, das einen Platz in der Sontheimer Aus- und Fortbildung bekommen wird.
Bergenweilers Abteilungskommandant Patrick Hengsberger berichtete von zwei Highlights im Dienstjahr der Abteilung. Nachdem die Bergenweiler Wettkampfgruppe im Juni 2022 bereits zum dritten Mal in Folge an den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften teilnehmen und sich wieder weit in den Top 20 platzieren konnte, durfte man bereits kurz darauf die Partnerwehr aus Watzelsdorf zum traditionellen Freundschaftsbesuch willkommen heißen und die 40-jährige Freundschaft ausgiebig feiern. Im vergangenen September führte man einen Aktionstag rund um das Bergenweiler Feuerwehrhaus durch. Dieser stieß auf großen Zuspruch in der Bevölkerung und man konnte noch am selben Tag das erste von mittlerweile vier neuen Mitgliedern in der Abteilung begrüßen.
Aus der Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Christian Müller ebenfalls Positives. Nachdem er bereits angekündigt hatte, noch eine letzte Amtsperiode als Jugendwart zu absolvieren, konnte er auf der letzten Versammlung der Jugendfeuerwehr einstimmig durch die Jugendlichen im Amt bestätigt werden. Zu seinem Stellvertreter wurde Markus Wykydal, welcher das Amt bislang kommissarisch ausführte, ebenfalls einstimmig gewählt. Müller betonte noch einmal, dass dies definitiv seine letzte Amtszeit sein werde und die Nachfolgersuche laufe: „Geht nochmal in euch, überlegt, kommt vorbei und schaut euch unsere Jugendfeuerwehr an. Wir werden jemanden brauchen!“. Für Schriftführer Stefan Lindenmayer, der sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, wurde Niklas Gaarz als Nachfolger gewählt. Stefan Lindenmayer bleibt dem Betreuerteam aber weiterhin erhalten. Mit aktuell 25 Jugendlichen konnte auch hier ein Zuwachs beim Personalstand verbucht werden. „Für uns als Jugendfeuerwehr und Betreuerteam, war es ein super positives Dienstjahr. Der Zuspruch der Jugendlichen war nach der langen Corona-Pause sofort wieder da“, schloss Müller seinen Bericht.
Die Gemeinde Sontheim vertrat an diesem Abend der stellvertretende Bürgermeister Jonas Pürckhauer. Sontheims Rathauschef Tobias Rief ließ sich aus privaten Gründen entschuldigen. Pürckhauer dankte den Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz:„So viel Ehrenamt und Zivilcourage, das beeindruckt mich ganz persönlich. Diese Zahlen, die wir heute gehört haben, sind keine Selbstverständlichkeit, da steckt eure Arbeit, eure Freizeit und euer Herzblut dahinter und das spürt man und es kann nicht oft genug hervorgehoben werden!“ Im weiteren Verlauf seiner Rede klärte Pürckhauer ausführlich über den Zustand und den bisherigen Verlauf des Planungs- und Vergabeverfahrens für den Neubau des Feuerwehrhauses auf. Dabei berichtete er aus der Gemeinderatssitzung vom 7. März zum Thema einer Prüfung durch die Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg und ein Vergabeverordnungs-Verfahren, welche aktuelle Hürden des Projekts darstellen. „Das sind nicht so erfreuliche Nachrichten, aber ich will ehrlich zu Ihnen sein!“, fasste Pürckhauer zusammen und bekam dafür großen Applaus.
Seitens des Kreisfeuerwehrverbandes überbrachte der Verbandsvorsitzende Uli Steeger die Grußworte. Neben dem ausdrücklichen Lob an Mannschaft und Feuerwehrführung fand Steeger auch für die Gemeinde dankende Worte: „In Sontheim zeigt man Flagge gegenüber der Feuerwehr, das freut uns im Landkreis!“ Bezugnehmend auf den Neubau des Feuerwehrhauses fügte er an: „Das sind gute Nachrichten und eine tolle Perspektive für die Sontheimer Feuerwehr. Natürlich gibt es noch Hürden, aber es wird.“ Ebenso dankte er dem stellvertretenden Bürgermeister Pürckhauer für seinen detaillierten Bericht zum aktuellen Geschehen rund um den Neubau und vor allem die Ehrlichkeit gegenüber der Feuerwehr.
Die Grußworte der DRK-Bereitschaft Sontheim überbrachte deren Leiter Jochen Wöhrle. Er hob die stets gute Zusammenarbeit der beiden Rettungsorganisationen lobend hervor. Wöhrle, der das Amt als Bereitschaftsleiter im kommenden Jahr abgeben wird, bedankte sich für gemeinsamen Jahre und das freundschaftliche Verhältnis zur Feuerwehr.
Neben zahlreichen Neueintritten und Beförderungen konnten an diesem Abend auch viele Ehrungen durchgeführt werden. Hierzu gehörte auch die Bekanntgabe der dritten einstimmigen Entscheidung des Sontheimer Gemeinderats in Sachen Feuerwehr. Bei dieser brach die Brenzer Halle dann in Standing Ovations aus: Dem Antrag der Feuerwehr darauf, Wolfgang Dörner zum Ehrenkommandanten zu ernennen, wurde zugestimmt. Dörner war von 1995 bis 2000 Abteilungskommandant in Sontheim und anschließend von 2000 bis 2014 Hauptkommandant der Gemeinde.
Thomas Mack und Jens Baur wurden für die 40-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.
Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber wurde an Manuel Färber, Andreas Müller und Günter Gössele für ihre 25-jährige Zugehörigkeit verliehen.
Für 15 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurden Daniel Hartmann und Florian Gröner geehrt.
Ein besonderer Dank seitens der Feuerwehr erging an Ingrid Ratter, die nach 42 Jahren im Sontheimer Rathaus in den Ruhestand geht. In dieser Zeit war sie unter anderem für die Belange der Feuerwehr zuständig und Ansprechpartnerin für die Führung. „Liebe Ingrid, vielen Dank für dein immer offenes Ohr und die gute Zusammenarbeit in all den Jahren. Alles Gute für deinen wohlverdienten Ruhestand!“, verabschiedete sich Jochen Schmid stellvertretend für seine Mannschaft.
Eintritte, Beförderungen, Ehrungen und Ernennungen in der Übersicht:
Eintritte
Lukas Diepold, Luca Dörner, Tobias Aschenneller (Abteilung Sontheim)
Thomas Dick, Thomas Wykydal, Theo Funk, Kai Maier (Abteilung Bergenweiler)
Beförderungen
Zum Hauptfeuerwehrmann
Tobias Hörger, Luis Dörner, Kai Willer (alle Abteilung Sontheim)
Zum Löschmeister
Markus Wykydal (Abteilung Bergenweiler)
Zum Oberlöschmeister
Daniel Hartmann, Florian Mayer, Thomas Mack (alle Abteilung Sontheim)
Zum Brandmeister
Jochen Gröner (Abteilung Bergenweiler)
Zum Oberbrandmeister
Stefan Baranyai, Andreas Müller (beide Abteilung Sontheim)
Ehrungen
Feuerwehr Ehrenzeichen in Bronze
Daniel Hartmann, Florian Gröner (Abteilung Sontheim, Abteilung Bergenweiler)
Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber
Manuel Färber, Günther Gössele, Andreas Müller (alle Abteilung Sontheim)
Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold
Thomas Mack, Jens Baur (Abteilung Sontheim, Abteilung Bergenweiler
Ernennung zum Ehrenkommandant
Wolfgang Dörner

© Copyright 2024 – KFV Heidenheim e.V.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons