Gebäudebrand in #Heidenheim: Feuerwehr verhindert Ausbreitung


Einsatzort: Heidenheim
Datum / Uhrzeit: 16.02.2026
Einsatzart: Brand

(sam) Am heutigen Montag ist es in der Bachstraße in Heidenheim zu einem Gebäudebrand gekommen. Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte wenige Minuten vor 18 Uhr den Brand einer Gartenhütte, die unmittelbar an ein Wohnhaus angebaut war, und alarmierte die Feuerwehr.
Noch vor dem schnellen Eintreffen der ersten Einsatzkräfte griff das Feuer auf die mit Holz vertäfelte Fassade des Wohnhauses über und arbeitete sich bis in den Dachbereich vor. Die Feuerwehr leitete sofort Löschmaßnahmen ein und forderte parallel weitere Kräfte nach. Durch das rasche Eingreifen konnte verhindert werden, dass sich die Flammen über das gesamte Gebäude und den Dachstuhl ausbreiteten.
Mehrere Atemschutztrupps kontrollierten das Gebäudeinnere, um sicherzustellen, dass das Feuer nicht in die Wohnräume vorgedrungen war.
Während der Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Um mögliche Glutnester auszuschließen, mussten große Teile des Daches geöffnet werden. Das Wohnhaus ist daher bis auf Weiteres unbewohnbar. Eine Fachfirma verschloss das Dach noch in den späten Abendstunden provisorisch. Die Bewohnerin kam vorübergehend bei Nachbarn unter.
Neben den Feuerwehren aus Heidenheim, Schnaitheim und Mergelstetten waren auch die Führungsgruppe des Landkreises, der Rettungsdienst, die DRK-Bereitschaft Heidenheim-Mergelstetten sowie die Polizei im Einsatz. Die Ursache des Brandes ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Fotos: Dennis Straub & FF Heidenheim

© Copyright 2026 – KFV Heidenheim e.V.