Giengen: Schwerer Verkehrsunfall auf Bundesstraße 492


Einsatzort: Giengen, B492
Datum / Uhrzeit: 22.11.2019 um 06:42
Einsatzart: Technische Hilfe

(MR) Ein im morgendlichen Berufsverkehr passierter Verkehrsunfall auf der B492, direkt an der Anschlussstelle Giengen, sorgte am Freitagmorgen für ein mittelschweres Verkehrschaos.

Gegen 6:40 Uhr fuhr befuhr ein Mann in seinem Toyota Yaris die Ulmer Straße ortsauswärts in Richtung B492. Als er auf die Bundesstraße abbiegen wollte, übersah er wohl einen von Richtung Hermaringen herannahenden Kleinlaster. Der Fahrer des Lasters konnte nicht mehr ausweichen und prallte in die Fahrerseite des Kleinwagens. Durch den heftigen Aufprall wurden beide Fahrzeuge nach links in die Leitplanke gedrückt und der Fahrer des Kleinwagens, schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Die um 06:42 Uhr alarmierte Einsatzabteilung Giengen, sowie der Rettungsdienst des DRK rückten mit insgesamt sechs Fahrzeugen auf die Bundesstraße aus. Zur Absicherung der Unfallstelle und Unfallaufnahme, wurde die Polizei ebenfalls mit mehreren Streifenwagen alarmiert.

Mittels hydraulischem Rettungsgerät mussten die Feuerwehrleute den eingeklemmten Mann aus seinem Unfallwrack befreien. Aufgrund des Verletzungsmusters des Manns, wurde in Absprache mit dem Notarzt eine Sofort- bzw. „Crashrettung“ veranlasst. Hierzu wurde auf der Fahrerseite eine sogenannte „große Seitenöffnung“ geschaffen. Das bedeutet, dass die beiden Türen, sowie die B-Säule an einem Stück herausgetrennt werden müssen. Nur so konnten die Retter zum Verletzten gelangen und ihn mit dem Spineboard aus dem Wagen heben.

An beiden Fahrzeugen wurde zudem die Batterie abgeklemmt und die Fahrzeuge so stromlos geschaltet.

Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die Bundesstraße für rund 1,5 Stunden teils voll gesperrt. Es kam zu langen Staus im Berufsverkehr.


© Copyright 2024 – KFV Heidenheim e.V.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons