Heidenheim: Feuerwehr wegen Küchenbrand im Einsatz


Einsatzort: Heidenheim, Am Ugental
Datum / Uhrzeit: 11.10.2020
Einsatzart: Brand

(sam) Gleich mehrere Schutzengel hatte eine junge Frau, die bei einem Brand in einer Wohnung Am Ugental nur leicht verletzt wurde. Nachdem bei der Essenszubereitung in der Küche heißes Fett in Brand geraten war, beging die Frau einen folgenschweren Fehler: Sie wollte die Flammen mit Wasser löschen. Hierbei breiteten sich die Flammen explosionsartig aus und erfassten die Küchenmöbel.
Die um kurz vor 16 Uhr alarmierten Feuerwehren aus Heidenheim und Mergelstetten waren wenige Minuten nach dem Notruf mit sechs Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften vor Ort. Entgegen der ersten Meldungen, hielt sich in der Brandwohnung keine Person mehr auf. Zwei Angriffstrupps löschten unter schwerem Atemschutz die Flammen, die sich bereits in der Küche ausgebreitet hatten. Zwischenzeitlich versorgten Notfallsanitäter die junge Frau, die sich bei der Fettexplosion nur leicht verletzte. Dennoch musste sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Die Feuerwehr brachte einen Hochleistungslüfter in Stellung, der den giftigen Brandrauch aus der Wohnung drückte. Im Anschluss wurde der Brandschutt aus der Wohnung gebracht. Ebenfalls anwesende Beamte der Landespolizei haben die Ermittlungen zum genauen Hergang und der Schadenshöhe aufgenommen.
Die Feuerwehr rät: Löschen Sie brennendes Fett NIEMALS mit Wasser!
Schüttet man beim Löschversuch Wasser in das bis zu 400°C heiße Fett, verdampft das Wasser sofort. Deshalb entstehen aus einem Liter Wasser schlagartig 1700 Liter Wasserdampf. Jedes Wassermolekül reißt ein Fettteilchen mit sich. Das emporgerissene Fett kann schlagartig verbrennen. Uns erscheint dieser Vorgang als Explosion, die Fettexplosion.
Die Auswirkungen in einem geschlossenen Raum, wie z.B. der Küche sind verheerend. Für die anwesenden Personen besteht die Gefahr schwerster Verbrennungen.
Verhalten beim Fettbrand
– Löschen Sie nie mit Wasser!
– Gerät ausschalten(Strom/Gas)
– Wenn möglich einen passenden trockenen Deckel über den brennenden
Behälter schieben
– Nur Feuerlöscher verwenden, die für Fettbrände geeignet sind (Brandklasse F)
– Löschdecken, feuchte Tücher/Decken sind nur bedingt geeignet, da es hier
oft zur Entzündung oder zum durchbrennen dieser Mittel kommt, hierdurch Verletzungsgefahr oder Brandausbreitung.
Bringen Sie sich nicht in Gefahr! Ist ein eigener Löschversuch nicht möglich oder erfolglos, rufen sie sofort die Feuerwehr über #112

© Copyright 2024 – KFV Heidenheim e.V.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons