Pferd in Anhänger eingekeilt – Feuerwehr befreit Tier auf Rastanlage


Einsatzort: Herbrechtingen
Datum / Uhrzeit: 01.03.2026
Einsatzart: Brand

(sam) Ein nicht alltäglicher Einsatz hat am Sonntagabend die Feuerwehren aus Herbrechtingen und Bissingen auf den Plan gerufen. Auf der Rastanlage Lonetal Ost musste ein Pferd aus einem Anhänger befreit werden, nachdem es sich während der Fahrt verkeilt hatte.
Gegen 20 Uhr war ein Pkw-Gespann, bestehend aus einem Mercedes und einem Pferdeanhänger mit einem Pferd, auf der A7 in Fahrtrichtung Norden unterwegs. Während der Fahrt nahm der Fahrer plötzlich laute Geräusche aus dem Anhänger wahr. Aus Sorge um das Tier steuerte er die Rastanlage Lonetal Ost an, um nach dem Rechten zu sehen.
Beim Öffnen des Anhängers stellte sich heraus, dass sich das Pferd in Begrenzungsstangen verkeilt hatte. Beim Versuch, das Tier zu befreien, stürzte es und fiel im Anhänger zu Boden. Eigene Bemühungen, das Pferd wieder aufzurichten, blieben ohne Erfolg, sodass der Fahrer gegen 20.30 Uhr die Feuerwehr alarmierte.
Wenige Minuten nach dem Eingang des Notrufs trafen die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Herbrechtingen und Bissingen an der Rastanlage ein. Gemeinsam mit dem Pferdebesitzer demontierten sie die Begrenzungsstangen im Inneren des Anhängers, um dem Tier ausreichend Platz zu verschaffen. Schließlich gelang es, das Pferd zu befreien. Es konnte selbstständig wieder aufstehen. Zur weiteren Abklärung wurde ein Tierarzt hinzugezogen, der das Pferd auf mögliche Verletzungen untersuchte.

© Copyright 2026 – KFV Heidenheim e.V.